Ansprechpartner
Christian Krieg
Telefon: 0385 77789484 krieg@lakost-mv.de

Unsere Webseminare realisieren wir über das Webkonferenzsystem Zoom. Hier finden Sie dazu die Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO

ZOOM kennenlernen

Was ist ein Webseminar?
Webseminare sind via Internet übertragene Seminarveranstaltungen. Referent und Publikum sind nicht am selben Ort.

Mittels einer Live Schaltung kann das Pub-likum den Referenten sehen und hören. Auch ist es möglich Präsentationen in das Webinar einzubauen.
Im Live- Chat können die Teilnehmer Fragen äußern und miteinander diskutie-ren oder mit dem Mikrofon kommunizieren.

Was brauchen Sie für das Webseminar?

  •  DSL-Leitung
  • Beamer - nur bei Gruppenveranstaltungen/Tagungen
  • Laptop/ PC mit Tastatur oder Tablet
  • Lautsprecher
  • Sie können Fragen per Chat über die Tastatur stellen.
  • Sie können aber auch über ein Headset /Mikrofon Fragen stellen.
  • Sie können am Webinar auch ohne eigene Kamera teilnehmen.

Sie müssen für das Webseminar keine Anwendung installieren.

Allgemeine Informationen und Preise
Unsere Websemiare richten sich grundsätzlich an Multiplikatoren in allen Settings Schule, Kita, Familie, Kommune und Betriebe.

Gerne können Sie uns auch ansprechen, wenn Sie ein Thema wünschen, dass hier nicht aufgeführt ist.

Kosten:
Bei der Durchführung des Webseminars für eine Gruppe z.B. Dienstberatung in Schule oder Elternabend, betragen die Kosten 50 €. Hier wäre es wünschenswert, wenn eine Kamera und Mikrofon im Raum vorhanden wäre.
(es eignet sich auch ein Laptop)

Bei einem Webseminar von verschiedenen Teilnehmern an verschiedenen Orten, beträgt die Teilnahmegebühr 10 € pro Person.

Teilnehmerzahl:
mindestens 6 und maximal 15 Teilnehmern

Nach Durchführung des Seminars erhalten Sie die Rechnung per Mail.

 Themenübersicht

  •  Das Leben ist verführerisch… Genuss – Drogen – Sucht
  • Handlungsempfehlungen für Lehrkräfte im Umgang mit Drogen an Schule
  • Lebensraum Internet—Aufwachsen in einer digitalen Welten
  • Cybermobbing—Tatort Internet?!
  • Sucht im Alter
  • Medikamentenabhängigkeit - eine unterschätzte Sucht
  • Still und vergessen? - Kinder in suchtbelasteten Familien
  • Betriebliche Suchtprävention - Schulung für personalverantwortliche und Führungskräfte

Katalog mit genaueren Informationen und Kontaktmöglichkeiten

Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO

Unsere Webseminare realisieren wir über das Webkonferenzsystem Zoom.

In diesen Datenschutzhinweisen erläutern wir Ihnen unseren Einsatz der Videokommunikationssoftware „Zoom“. Wir weisen insbesondere darauf hin, dass wir keinerlei Daten der Kommunikation aufzeichnen und „Zoom“ mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung einsetzten. Somit ist die Vertraulichkeit der Kommunikationsinhalte gewahrt. Die Aktivierung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erkennen Sie im laufenden Meeting an einem grünen Schild mit verschlossenem Vorhängeschloss in der oberen linken Ecke.

Verantwortliche

Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von Zoom ist der Verein zur Förderung der Prävention in M-V e.V., Lübecker Str. 24 a, 19053 Schwerin verantwortlich.

Zur Organisation einer Videokonferenz mit Zoom werden folgende Daten zur Sicherstellung des technischen Betriebs, zur Störungsbehebung und zur Fehleranalyse gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners, MAC Adresse des anfragenden Rechners, andere Geräte-IDs (UDID), Browserkennung, Gerätetyp, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name des/der Teilnehmenden

Es werden folgende Audio‑, Video-und Textdaten der Teilnehmenden übertragen:

  • Dauer des Meetings, E‑Mail-Adresse, Name oder andere Daten, die Teilnehmende eingeben, um sich im Meeting zu identifizieren, Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme von Teilnehmenden, Chat-Status

Audio‑, Video-und Textdaten der Teilnehmenden können aufgezeichnet und gespeichert werden. Der Aufzeichnungsvorgang wird in der Oberfläche des Webkonferenz-Tools kenntlich gemacht. Der oder die Dozierende bzw. die Person, die das Webseminar plant, muss im Falle einer Aufzeichnung die Teilnehmenden vorab informieren und ihr Einverständnis einholen.

Der Anbieter der Konferenztechnik, Zoom Video Communications, verarbeitet die Daten in Drittstaaten (in einer Cloud in Malaysia), siehe Datenschutzerklärung der des Anbieters https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
„Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht. Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield“-Zertifizierung der Zoom Video Communications, Inc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.

Nachfolgend möchten wir Sie näher über den Umfang der Datenverarbeitung informieren.

Erforderliche Daten und Funktionen

Nehmen Sie als externer Teilnehmer an einem Online-Meeting teil, erhalten Sie vom Host einen Zugangslink per E-Mail. Bei der Anmeldung zum Online-Meeting müssen Sie sodann Ihren Namen und ggf. Ihre E-Maildresse angeben.

Daneben erhebt das Tool Benutzerdaten, die für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich sind. Hierzu gehören insbesondere technische Daten zu Ihren Geräten, Ihrem Netzwerk und Ihrer Internetverbindung, wie z.B. IP-Adresse, Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung.

Freiwillige Angaben und Funktionen

Weitere Angaben zu Ihrer Person können Sie machen, müssen Sie aber nicht. Zudem steht es Ihnen frei, während des Online-Meetings die Chatfunktion zu nutzen. Auch Ihre Kamera und Ihr Mikrofon können Sie selbst ein-, ab- bzw. stummzuschalten. Standardmäßig sind Kamera und Mikrofon zu Beginn eines Meetings deaktiviert.

Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen. Eine Protokollierung des Chats erfolgt nicht. Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon einschalten, werden für die Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet.

Beachten Sie bitte, dass sämtliche Informationen, die Sie oder andere während eines Online-Meetings hochladen, bereitstellen oder erstellen, zumindest für die Dauer des Meetings verarbeitet werden. Hierzu gehören insbesondere Chat-/ Sofortnachrichten, Dateien, Whiteboards und andere Informationen, die während der Nutzung des Dienstes geteilt werden. Aufzeichnungen erfolgen nicht.

Sonstige Funktionen

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei Nutzung von „Zoom“, eine detaillierte Auflistung der durch „Zoom“ erhobenen und verarbeiteten Daten sowie die „Zoom“-Datenschutzhinweise finden Sie unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html.

Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

Wenn Sie als externer Teilnehmer an einem Webseminar teilnehmen, erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. lit. b. DSGVO.

Sofern Sie bei der Nutzung des Tools darüber hinaus freiwillig Angaben zu Ihrer Person machen oder freiwillig nicht zwingend erforderliche Funktionen nutzen, erfolgt die damit einhergehende Datenverarbeitung auf Grundlage Ihrer widerrufbaren Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, davon nicht betroffen sind.

Weitergabe Ihrer Daten

Wir übermitteln Ihre Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Eine Weitergabe erfolgt nur, sofern die Daten gerade zur Weitergabe bestimmt sind, Sie vorher ausdrücklich in die Übermittlung eingewilligt haben oder wir aufgrund gesetzlicher Vorschriften hierzu verpflichtet bzw. berechtigt sind.

Bei der Verarbeitung Ihrer Daten unterstützt uns Zoom Video Communications Inc. als externer Dienstleister und Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 28 DSGVO. Als Auftragsverarbeiter verarbeitet Zoom Video Communications Inc. Ihre Daten streng weisungsgebunden und auf Grundlage eines gesondert geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrages. Die Datenverarbeitung kann dabei auch außerhalb der EU bzw. des EWR stattfinden. Im Hinblick auf Zoom Video Communications Inc. kann ein angemessenes Datenschutzniveau gem. Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO durch die Verwendung von EU-Standardvertragsklauseln sowie weiterer geeigneter Maßnahmen (Einrichtung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und durch die Nutzung der Data Routing-Funktion; Hierunter versteht man die Möglichkeit selbst zu bestimmen, durch welche Rechenzentren die Daten während der Meetings und Webinare fließen sollen.) angenommen werden. Auf Anfrage stellen wir die geschlossenen EU-Standardvertragsklauseln gerne zur Verfügung.

Löschung Ihrer Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten grundsätzlich nur solange, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben worden sind, erforderlich sind. Wir zeichnen nichts auf. Ihre Daten werden daher nicht gespeichert.

Ihre Rechte als betroffenen Person

Sie haben gemäß Art. 15 DSGVO das Recht auf Auskunft seitens des Verantwortlichen über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung unrichtiger Daten gemäß Art. 16 DSGVO oder auf Löschung, sofern einer der in Art. 17 DSGVO genannten Gründe vorliegt, z.B. wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Sie haben zudem das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, wenn eine der in Art. 18 DSGVO genannten Voraussetzungen vorliegt und in den Fällen des Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit.

In Fällen, in denen wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die gegenüber Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Sie haben zudem das Recht hat auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts der betroffenen Person oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Bei der Erfüllung unserer datenschutzrechtlichen Pflichten werden wir von unserer Datenschutzbeauftragten unterstützt.

Die Kontaktdaten unserer Datenschutzbeauftragten lauten: Birgit Grämke, Lübecker Str. 24 a, 19053 Schwerin, Tel.: 0385/7851561, graemke@lakost-mv.de