Die regionale Suchtprävention in Mecklenburg-Vorpommern ist ein landesweites Projekt und beschäftigt sich mit der Vorbeugung von Sucht und damit verbundenen Problemen in der Region. Dabei werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Risiken und Folgen von Sucht zu reduzieren und die Gesundheit der Bevölkerung zu fördern.

Ein wichtiger Ansatz der regionalen Suchtprävention in MV ist die Information und Aufklärung. Hierzu werden Informationsmaterialien bereitgestellt, Veranstaltungen und Schulungen organisiert und in der Öffentlichkeit auf die Risiken und Folgen von Sucht aufmerksam gemacht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der regionalen Suchtprävention ist die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Akteuren in der Region, wie zum Beispiel Schulen, Jugendzentren, Arbeitsagenturen und Unternehmen. Hierbei geht es darum, gemeinsam präventive Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung in MV zu fördern.

Insgesamt verfolgt die regionale Suchtprävention in MV das Ziel, die Entstehung von Sucht zu verhindern, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung zu fördern und die Auswirkungen von Sucht zu reduzieren

Die LAKOST MV koordiniert die regionale Suchtprävention mit folgenden Zielen

• Aus- und Fortbildung von Suchtpräventionsfachkräften in Mecklenburg-Vorpommern
  • Bündelung von Maßnahmen der Suchtprävention und präventiven Bemühungen zur Lebenskompetenzstärkung in den Landkreisen und kreisfreien Städten
  • Entwicklung von zielgruppen- und sozialraumorientierten Beratungsangeboten für Jugendliche
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema Sucht, Suchtprävention und Substanzkonsum durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt: Christian Krieg, Telefon: 0385 77789484,  krieg@lakost-mv.de

regionale Ansprechpartner:innen für Suchtprävention

LandkreisVorpommern- GreifswaldLandkreis RostockRostockLandkreisNordwest- mecklenburgLandkreisMecklenburgische SeenplatteLandkreisVorpommern- RügenLandkreisLudwigslust-ParchimSchwerin

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Regionalen Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen zum Thema Suchtprävention in Ihrer Region.

Name:Ort:Landkreis:
Gesundheitsamt Rostock18055 Rostock7
"Das Boot" Wismar e. V.23966 Wismar3
Sucht-und Drogenberatungsstelle Ribnitz Damgarten18311 Ribnitz-Damgarten6
Suchtberatungs- und Behandlungsstelle der Volkssolidarität18055 Rostock7
Ev. Suchtberatung Rostock gGmbH (Landkreis Rostock)18209 Bad Doberan7
Sucht- und Drogenberatungsstelle Wismar Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg gGmbH23966 Wismar3
Sucht- und Drogenberatungsstelle Gadebusch / Grevesmühlen23926 Grevesmühlen3
Ev. Suchtberatung Rostock gGmbH18055 Rostock4
Sucht- und Drogenberatung18273 Güstrow4
Sucht- und Drogenberatungsstelle17235 Neustrelitz2
Sucht- und Drogenberatungsstellenverbund Müritz17192 Waren/Müritz2