Fachausschuss Suchtselbsthilfe MV

Das Thema Suchterkrankung ist in der Öffentlichkeit unterschiedlich belastet. Ein Suchtkranker hat sich notgedrungen ausführlich mit den Vorurteilen in der Öffentlichkeit auseinanderzusetzen müssen. Mit dem Thema stellt man sich nicht gerne auf den Marktplatz.

Wir doch! Vertreterinnen und Vertreter aus der Selbsthilfe bringen die Suchtselbsthilfe in die Öffentlichkeit. Wir, der Fachausschuss Suchtselbsthilfe MV, präsentieren die Suchtselbsthilfe bei großen Veranstaltungen und in den regionalen und bundesweiten Suchtwochen. Sichtbar und mit der großen Vielfalt.

Selbsthilfe findet hinter verschlossenen Türen statt. Und das macht auch Sinn. Über die jahrelange Auseinandersetzung mit der eigenen Erkrankung will man nicht mit jedem reden. Und doch ist es in der Selbsthilfegruppe für die Gruppenmitglieder gut, darüber reden zu können und von anderen ihre Erfahrungen zu hören. Aber immer mit dem notwendigen Schutz der Privatsphäre.

Hierzu reicht eine Gruppe in der Nähe aus, die die Einzelnen für sich regelmäßig besuchen können. Damit diese Gruppen für Interessierte leicht zu finden sind, aber auch, damit die Gruppen sich ihre guten Erfahrungen weitergeben können, ähnlich wie das in der Gruppe passiert, macht der Fachausschuss Öffentlichkeitsarbeit in MV für die Suchtselbsthilfe.

Was wollen wir?

Wir wollen die Gruppen in Kontakt miteinander bringen:

• Wenn die Gruppen merken, wie viele sie sind, macht das Mut für die eigenen wöchentlichen Treffen.
  • Wenn sie von den Erfahrungen aus anderen Gruppen hören, können sie ihre Gruppenrituale weiterentwickeln.
  • Wenn wir thematische Impulse geben, zum Beispiel bei der Fachtagung, können die Gruppen noch lange darüber reden.

Sprecherin des Fachausschusses:

• Wencke Jedwilayties, Landesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe e. V

Mitglieder des Fachausschusses:

• Lars Bieback, Caritas Mecklenburg, Region Rostock
  • Uwe Buttler, Trockendock e.V. Rostock
  • Urs Günter Frank, BKE, Blaues Kreuz in der evangelischen Kirche – Parchim
  • Gisela Günther, SDBS Waren (Müritz)
  • Sabine Klemm, KISS- Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen in Schwerin
  • Matthias Kohlstedt, BKD-LV, Blaues Kreuz M-V, Kuchelmiß
  • Normen Rau, Kreuzbund Neubrandenburg
  • Rainer Siedelberg, Guttempler MV, Schwerin

Kontakt: Birgit Grämke, Tel.: 0385 302007-10 graemke@lakost-mv.de

DRV Förderung

Anträge auf Selbsthilfeförderung 2024

Hier können Sie die Antragsformulare zur Selbsthilfeförderung in Mecklenburg-Vorpommern für 2024 herunterladen. Die entsprechenden Formulare sind im Original (unterschrieben) per Post bis zum 30.09.2023 bei uns (LAKOST MV, Lübecker Str. 24a, 19053 Schwerin) einzureichen.

"Pauschalierte Selbsthilfegruppenförderung"
Antragsformular

"altes Verfahren"
Antragsformular

Verwendungsnachweise der Selbsthilfeförderung 2023

Hier können Sie die Formulare der Verwendungsnachweise für 2023 herunterladen. Die entsprechenden Formulare sind im Original (unterschrieben) per Post bis zum 15.02.2024 bei uns (LAKOST MV, Lübecker Str. 24a, 19053 Schwerin) einzureichen.

"Pauschalierte Selbsthilfegruppenförderung"
Formular Verwendungsnachweis

"altes Verfahren"
Formular Verwendungsnachweis

Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) hat für die Formulare folgende Ausfüllhilfe bereit gestellt:

Ausfüllhilfe

Lotsennetzwerk MV

„Wir lotsen DICH, vermitteln eigene Erfahrungen und begleiten DICH, wir hören zu und unterstützen DICH!“
Mit diesem Aufruf macht das Lotsennetzwerk Mecklenburg-Vorpommern, das es seit 2019 mit Sitz in Rostock gibt, auf sich aufmerksam. Lotsinnen und Lotsen aus der Suchtselbsthilfe arbeiten im Lotsennetzwerk mit den Fachmitarbeiterinnen und Fachmitarbeitern der Suchthilfe und angrenzender Hilfebereiche zusammen, um so suchtkranke Menschen in das Hilfesystem zu integrieren und sie beim Ausstieg aus der Sucht zu unterstützen.
Für suchtkranke Menschen ist das Lotsennetzwerk ein Angebot, Hemmungen abzubauen, Scham zu überwinden und den Zugang zum Hilfesystem zu finden.
Das Lotsennetzwerk ist kein Ersatz für die zahlreichen medizinischen und psychosozialen Angebote der Suchthilfe, sondern eine weitere Möglichkeit zur Integration suchtkranker Menschen in das Hilfesystem und die Gesellschaft.
Initiiert vom Fachausschuss Suchtselbsthilfe, einem Zusammenschluss aller aktiven Selbsthilfeverbände und freien Suchtselbsthilfegruppen sowie den Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern, in Kooperation mit der Landeskoordinierungsstelle (LAKOST), unterstützt von der DRV Nord, wird die Einbindung des Lotsennetzwerkes Mecklenburg-Vorpommern in die Suchtselbsthilfe als Projekt der Caritas-im-Norden als dreijähriges Projekt seit 2022 durchgeführt.

Anschrift:
Caritasverband für das Erzbistum Hamburg e. V.
Fachdienst Suchthilfe, Lotsennetzwerk MV
August-Bebel-Str. 2, 18055 Rostock