Viele wollen vom Glimmstengel loskommen und warten auf den richtigen Moment. Die geheime Antwort lautet: jetzt!!!
Jede und jeder hat unterschiedliche Gründe aufzuhören: Geld, Gesundheit, Gestank,...

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) hat tolle Angebote für alle, die sich frei machen und frei werden wollen:

• Online-Ausstiegsprogramm: Infos und Tipps rund um die Themen Rauchen und Nichtrauchen mit Forum, Chat, unterstützender täglicher E-Mail und persönlichen rauchfrei-Lotsinnen und Lotsen unter: www.rauchfrei-info.de

• Telefonische Beratung zur Rauchentwöhnung: Kostenlose Rufnummer 0 800 8 31 31 31 – erreichbar montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr

• Kostenfrei bestellbare Informationsbroschüren: „Ja, ich werde rauchfrei“ oder „Rauchfrei in der Schwangerschaft und nach der Geburt“. Die Broschüren können bestellt oder direkt heruntergeladen werden im BZgA-Shop unter: https://shop.bzga.de

Die BZGA unterstützt beim Rauchausstieg mit alltagsnahen, praktischen Tipps, damit aus guten Vorsätzen ein dauerhafter Rauchstopp wird:

• Für das Gelingen des Rauchstopps ist es wichtig, dass sich Raucherinnen und Raucher die persönlichen Gründe für den Rauchausstieg verdeutlichen und zur Motivation am besten auch aufschreiben. Mögliche Motive: Gutes Vorbild für die eigenen Kinder sein, die eigene Gesundheit verbessern, sich fitter fühlen zu wollen oder auch Geld zu sparen.

• Rauchende sollten sich ihrer Rauchgewohnheiten bewusst werden und individuelle Alternativen zum Rauchen finden, zum Beispiel als Ersatzhandlung Kaugummi zu kauen oder mit Freunden zu telefonieren.

• Neben Tabakzigaretten, E-Zigaretten, Tabakerhitzern und Co. sollte alles entsorgt werden, was an das Rauchen erinnern könnte, zum Beispiel Aschenbecher, Feuerzeuge und Streichhölzer.

• Die Familie sowie der Freundes- oder Kollegenkreis können um Unterstützung gebeten werden – von nahestehenden Menschen können sich Nichtrauchende zum Durchhalten motivieren lassen. Andere Menschen sollten keine (E-)Zigaretten mehr anbieten und nicht zum Mitrauchen verleiten.

• Am besten ist es, Situationen ganz zu vermeiden, in denen geraucht wird.

• Belohnung ist eine gute Motivation: Aktivitäten, die Spaß machen, zum Beispiel Bewegung in der Natur, leckeres und gesundes Essen, Entspannung.

• Ein Rückfall ist nicht das Ende des Rauchstopps: Daraus lässt sich lernen. Wichtig ist, nicht wieder in alte Rauchgewohnheiten zurückzufallen.

Also: starten statt warten! Macht euch Weihnachten das beste Geschenk und überlasst das qualmen anderen, die dafür geschaffen wurden