Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV
Lübecker Str. 24 a

E-Mail: info@lakost-mv.de

fungiert einerseits als Fach- und Infor­ma­ti­ons­stelle für Sucht­prävention und Sucht­hilfe in MV und andererseits als Ko­or­di­nie­rungs- bzw. Vermittlungs­stelle zwischen regionalen, landes­weiten und bundes­weiten Interessen bzgl. der Sucht­prävention und Sucht­hilfe.

Die LAKOST entwickelt und stärkt ver­schie­dene Angebote zur Sucht­prävention in den Lebenswelten von Kindern und Jugend­lichen entsprechend der landes­spezifischen Besonderheiten. Sie fördert die fachliche Diskussion sowie die Zusammenarbeit derjenigen, die sich in der Suchtprävention landesweit engagieren.

Die LAKOST koordiniert die Sucht­kran­ken­hilfe in MV. Damit verbunden ist eine Ver­mitt­ler­rolle zwischen den beteiligten Trägern und Institutionen sowie den Kosten­trägern und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport. Gleichzeitig werden spezifische Fort- und Weiter­bildungs­angebote unterstützt.

Die LAKOST übernimmt im Bedarfsfalle die Aufgaben einer Servicestelle für lan­des­weite Initiativen.

Angebote der LAKOST

• Zentrale Anlaufstelle für alle Belange rund um das Thema Suchtprävention und Suchthilfe in MV
  • Öffentlichkeitsarbeit zur  Information und Sensibilisierung der Bevölkerung
  • Halten von Fachvorträgen und Gestaltung von Workshops
  • Fortbildung und fachliche Unterstützung von Multiplikator:innen
    (Lehrer:innen, Sozialarbeiter:innen, Erzieher:innen, Suchtberater:innen etc.)
  • Beratung bei der Erstellung regionaler suchtpräventiver Konzepte sowie der Planung und Durchführung suchtpräventiver Veranstaltungen
  • Durchführung von Elternabenden