Die Digitalisierung hat unsere Kids schon lange erreicht. Für manch einen von uns Erwachsenen zu intensiv oder zu früh oder beides. Wichtig ist, dass die Kitas und Horte sich darauf einstellen und die Medienkompetenz auch bei den Lehrkräften ausgeweitet wird.

Unsere am 4. Juni beginnende Fortbildungsreihe "Spielen -Zappen - Klicken" umfasst 8 Module und einen Studientag. Ziel ist es, pädagogischen Fachkräften Kompetenz und Sicherheit im Umgang mit und in der Nutzung von digitalen Medien in Kita und Familie näherzubringen.

Die Teilnehmenden dieser Qualifizierung erfahren, wie sie mit digitalen Medien spielerisch den Entwicklungsprozess von Kindern fördern können und erfahren, welche Medien zu diesem Zweck sinnvoll und gut in den Kita-Alltag integrierbar sind. Gleichzeitig werden die Fachkräfte für die Umsetzung alltagsgerechter Medienprojekte geschult.

Bis Ende Mai können sich Interessierende aus Kitas und Horten oder anderen Bildungseinrichtungen anmelden.