Kleinkinder von Müttern, die während der Schwangerschaft rauchen, haben im 1. Lebensjahr ein höheres Risiko für Knochenbrüche als Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft nicht geraucht haben. Das berichten Wissenschaftler um Judith Brand von der School of Medical Sciences, Örebro University, Schweden, im British Medical Journal (doi 10.1136/bmj.l7057

Insgesamt war das Rauchen der Mutter mit einer höheren Rate von Frakturen bei den Nachkommen im 1. Lebensjahr verbunden. In absoluten Zahlen betrug das Frakturrisiko bei denjenigen, die dem mütterlichen Rauchen ausgesetzt waren, 1,59 pro 1.000 Personenjahre, verglichen mit 1,28 pro 1.000 Personenjahre bei den Kindern nichtrauchender Mütter.

Laut den Forschern war das Risiko dosisabhängig: Im Vergleich zum Nichtrauchen gab es ein um 20 % erhöhtes Risiko bei 1 bis 9 Zigaretten am Tag und ein um 41 % erhöhtes Risiko für 10 oder mehr Zigaretten am Tag.

Ärzteblatt