Laut Studien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) konsumieren 8,7 Prozent der Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren regelmäßig Alkohol (mindestens einmal wöchentlich). 13,6 Prozent trinken sich mindestens einmal monatlich in einen Rausch. Untersuchungen belegen, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen dem Niveau der Vermarkungsexposition und dem Niveau des Alkoholkonsums von jungen Menschen gibt.
Um die vorhandenen Möglichkeiten des gesetzlichen, erzieherischen und strukturellen Kinder- und Jugendschutzes effektiv umzusetzen, bedarf es eines Ausbaus der personellen und finanziellen Ressourcen. Gleichzeitig sollten die Regelungen zur Alkoholabgabe und dem 
Alkoholkonsum im Jugendschutzgesetz in den Blick genommen werden.

Die Parteien wurden gefragt: Halten Sie ein Verbot von Werbung für alkoholische Produkte im Rahmen der Alkoholprävention aus Sicht des Kinder- und Jugendschutzes für sinnvoll und setzt sich Ihre Partei dafür ein?

Die Antworten der Parteien finden sich hier.