Wir haben großes Verständnis dafür, dass die sich in MV in Gründung befindlichen Cannabis-Anbauclubs möglichst schnell starten möchten und verärgert sind, dass viele Zuständigkeiten offiziell noch nicht geregelt sind. Eine Genehmigungsvoraussetzung ist z.B. das die Präventionsbeauftragten der Clubs eine gesetzeskonforme Schulung absolvieren müssen.
Leider tummeln sich seit Anfang des Jahres mehrere Anbieter im Internet und behaupten, dass deren kostenintensive Schulungen geeignet sind, um die Anbauzulassung in MV zu bekommen. Dies ist nicht korrekt!!!
Fakt ist, dass dies bisher noch nicht geregelt ist. Anfang August ist die bundesweite Veröffentlichung des derzeit in Erarbeitung befindlichen Mustercurriculums geplant. Die darauf aufbauende Schulung soll nach aktueller Planung für die MV-Anbauclubs von uns als Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen durchgeführt werden. Wir rechnen damit, dass es nach den Sommerferien losgehen kann. Bitte habt Geduld! Bei Rückfragen oder Hinweisen ruft uns gerne an.