Zum 22. Mal wurden vom 05. bis zum 07. April 2024 weitere medienbegeisterte Jugendliche zu Medienscouts MV ausgebildet.

Die zukünftigen Medienscouts stürzten sich auch in diesem Ausbildungsdurchgang auf die vorgestellten Themen der Workshops: „Tatort Internet“, „Mediennutzung und Mediensucht“, „Kostenfallen im Gaming“ und „Datenspuren im Netz“. Nach dem ersten Tag voller Spiele und Kennenlernen fällt es den Jugendlichen leichter, sich in der vertrauten Gruppe zu öffnen und tiefer in die Topics einzutauchen: „Mich beeindruckte, wie offen die Medienscouts MV während der Workshops hinsichtlich ihrer negativen Erfahrungen im Netz berichten und Unterstützung annehmen. Es ist eine tolle Stimmung an dem Wochenende. Die Jugendliche beweisen, dass sie in diesem Bereich sehr fit und reflektiert sind. Somit können sie auch anderen gut helfen“, schätzt Christian Heincke, Präventionsberater des LKA MV, die Stimmung an dem Wochenende ein.
Es geht jedoch nicht nur um die Gefahren. Die Entwicklung der Technik und der KI schreitet rasant voran. Wir alle genießen die Vorteile, möchten mithalten und blenden dabei aus Bequemlichkeit gern die Schattenseiten aus. Oftmals ist man als Nutzerin oder Nutzer in der Zwickmühle: eine App, die einem Prozente beim Einkaufen gibt und man sparen kann, ist toll. Doch dafür muss man Zugriff aufs Smartphone und viele private Daten preisgeben. Wofür soll man sich nun entscheiden? Genau vor diesen oder ähnlichen Entscheidungen stehen wir alle tagtäglich. Die angehenden Medienscouts MV haben bereits ein Gespür dafür: „Ich spüre manchmal schon eine innere Hemmung, wenn ich im Internet etwas eingeben muss. Doch wenn meine Freunde bereits das Spiel spielen und ich mitspielen möchte, fühle ich mich halt gezwungen. Ich bin dann hin- und hergerissen“, erzählt Theo von der Europaschule Deutsch-Polnisches Gymnasium Löcknitz.
Neben den Fachinformationen aus den Workshops lernten die Medienscouts zusätzlich zahlreiche spielerische Methoden kennen, um ihre eigenen Vorträge spannend zu gestalten. Denn die Mission ist es, das Wissen weiterzugeben.
Das Projekt Medienscouts MV läuft im Halbjahrzyklus seit 12 Jahren als Gemeinschaftsprojekt u.a. des LfDI MV und uns als LAKOST-MV. Die Schulen sehen Medienscouts MV im eigenen Hause als große Bereicherung an. Das nächste Medienscouts-Wochenende findet vom 22. bis 24. November 2024 in Greifswald statt. Informationen und Anmeldungen sind ab jetzt unter www.medienscouts-mv.de möglich.