Die Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV (LAKOST MV) hat ihre Webseite neugestaltet. Die überarbeitete Webseite wurde entwickelt, um eine noch benutzerfreundlichere Navigation für Besucherinnen und Besucher zu bieten und die Inhalte besser zugänglich zu machen. Die Webseite wurde mit einem responsiven Design entworfen, das auf verschiedenen Geräten eine optimierte Darstellung ermöglicht.

"Die Neugestaltung der Webseite ist ein wichtiger Schritt für uns, um sicherzustellen, dass wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppen besser erfüllen. Sowohl für Lehrkräfte, Betroffene, Eltern und die Jugend sind die vielen Angebote nun viel besser zu finden", so Birgit Grämke, Geschäftsführerin der LAKOST MV.

Auch Sozialministerin Stefanie Drese begrüßt den überarbeiteten Webauftritt der LAKOST MV: „Niedrigschwellige und nutzerfreundliche Aufklärungs- und Beratungsmöglichkeiten sind insbesondere in der Suchthilfe eine wichtige Komponente für den Erfolg der Angebote. Es ist gut, dass die Seite nun aus Sicht der Betroffenen gestaltet ist. Diese finden anhand der neuen Struktur und der Unterteilung nach Suchtarten nun schneller die passenden Angebote.“ Besser sichtbar werde darüber hinaus auch die Vielfalt der präventiven Projekte, so Drese weiter.

Die neue Webseite www.lakost-mv.de verfügt über eine verbesserte Navigation, die es den Besuchern erleichtert, die verschiedenen Bereiche zu durchsuchen. Die Webseite hat nun die Rubriken Illegale Drogen, Legale Drogen, Verhaltenssüchte, Unterstützung und Aktuelles/Termine. In den einzelnen Themenfeldern können die Nutzerinnen und Nutzer dann direkt ihre Angebote im Bereich der Suchtprävention finden. Gleichzeitig findet man in allen Rubriken Informationen zur Suchthilfe und Suchtselbsthilfe. Mit der Begriffsänderung von „Suchtnavi“ auf „Unterstützung“ können hilfesuchenden Menschen noch einfacher Angebote von der Suchtberatung bis zu weiterführenden Hilfen möglichst in Wohnortnähe finden.